Wohnraum

Über 20 Änderungen des gemeindlichen Flächennutzungsplanes in Verbindung mit Bebauungsplänen und Abrundungs-Satzungen haben mit dazu beigetragen, dass neue Bauplätze erschlossen und auch baulich genutzt wurden. Auch wurden etliche "Baulücken“ bebaut.

Diese Entwicklungen in Verbindung mit der weiter verbesserten Infrastruktur waren entscheidend dafür, dass wir im Zeitraum 1995-2004 einen externen Bevölkerungszugang von 280 Personen und mit 3.476 Personen den höchsten Einwohnerstand seit Bestehen der Großgemeinde (1972) verzeichnen konnten.

Damit konnte der allseits beklagte Rückgang der Bevölkerungszahlen (Stichwort "Demografische Entwicklung”) bis auf die Jahre 2006/2007 aufgehalten werden.

Andere vergleichbare Gemeinden im VBK haben dagegen innerhalb von  14 Jahren 600 Einwohner verloren.

Die von der Gemeindevertretung beschlossene Ermäßigung von 5€/m²/Kind stellt einen Anreiz für junge Familien dar, einen gemeindlichen Bauplatz zu erwerben.

Es gilt, auch künftig attraktive und bezahlbare Bauplätze anbieten zu können!

Steinbach
Rohbau