Kindergarten

¨ Gemeindekindergarten  "Arche Noah" eingeweiht 1996

Arche_Noah

Unser seit Ende der 50iger Jahre bestehender  Gemeindekindergarten wurde 1991 saniert und um einen 3. Gruppenraum mit Sanitäreinrichtung erweitert/verbessert.

Um den Bedarf zu decken, erfolgte Mitte der 90er Jahre der Neubau eines 4 gruppigen Kindergarten, der wegen seiner Gestaltung, Einrichtung und pädagogischen Ausrichtung landesweit als Modell-Einrichtung angesehen wurde.

Von den Gesamtkosten von 2,5 Mio. DM musste die Gemeinde 1,4 Mio. DM selbst tragen.

In dieser Sozial– und Jugendeinrichtung gibt es zukunftsorientierte -auch Eltern gewünschte– Betreuungsangebote, Integration behinderter Kinder, altersgemischte Gruppen, Mittagsversorgung, Grundschulbetreuung, Betreuung von unter 3-jährigen Kindern.

 

Wichtig: Seit 2007 sind Vorschulkinder kostenfrei gestellt; damit ist die in 2001 gestartete Initiative von Bürgermeister KOPP endlich auch vom Land im Sinne der Eltern gelöst worden.

 

Auch wichtig: Kostenlose Beförderung der Kinder aus den Außendörfern, soll      beibehalten werden.

Übrigens: Unser Kindergarten wird jährlich mit über 250.000 € aus allgemeinen Haushaltsmitteln subventioniert!